Billy und Bully

Aus Kaukapedia
Version vom 19. Juni 2015, 20:51 Uhr von Brisanzbremse (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Billy und Bully sind zwei Fuxholzener Gauner, die von Haimo Kinzler und Julian Jordan dem FF-Figurenkosmos hinzugefügt wurden. Bei ihrem Erstauftritt betätigten sie sich mit Hilfe von Knoxens Materie-Durchdringer als Bankräuber, um anschließend als rücksichtslose Verkehrsrowdys unangenehm aufzufallen. Später verlängerten sie ihr Sündenregister, indem sie im Auftrag eines Vergnügungsparkbetreibers erfolglos versuchten, Lupos Turm dem Erdboden gleichzumachen. Für diesen Zweitauftritt wurde Bully optisch und charakterlich generalüberholt - er erinnert nun weniger an Disneys Kater Karlo und bietet mit seiner geistigen Langsamkeit einen größeren Kontrast zu seinem Partner. Die ursprüngliche Version von Billy und Bully geht zeichnerisch auf Direktor Kralle und Karnickel-Joe aus der Fecchi-Geschichte "Der forsche Meinungsforscher" (FF 23/1990) zurück.

Episoden mit Billy und Bully


____________________

Button FF-klein.jpg
interesting trivia:

Bei der Namensgebung des Gaunerduos wurde Kinzler möglicherweise durch die Tom-ohne-Biber-Geschichte "Sieg in Whisky-Town" (FF 609ff) inspiriert: Zwei der drei dort auftretenden schurkischen Whisky-Brothers hießen ebenfalls Billy und Bully (der dritte Bobby).