Bim und Bam

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bim und Bam aus FF 47

Bim und Bam, ein großer und ein kleiner Elefant, waren Mitte der 50er Jahre die Helden dreier stummer Einseiter in drei verschiedenen Kauka-Publikationen. Ihnen wie aus dem Gesicht geschnitten waren Kau und Tschuk, die 1954 Werbung für die Autoreifen der Firma Metzeler gemacht hatten, sowie Bumbo und Bimbo aus dem gleichnamigen Münchhausen-Dreiseiter in Fix und Foxi 29.

Bim und Bam bei Kauka

1955

1956


Kau und Tschuk in Auto, Motor und Sport Heft 17, 21. August 1954
Auch Bumbo aus FF 29 hat eine Schwäche für Autoreifen...




























______________________

Button FF-klein.jpg
interesting trivia:

Ein dänischer Comicstrip desselben Namens, Bim og Bam von Viggo Ludvigsen, erschien in den 1950er Jahren in der Zeitung Rheinischer bzw. Deutscher Hausfreund. Die beiden Titelhelden waren zwar kleine Bären, aber auch ein Elefant tauchte recht häufig im Strip auf.