Bone Buddrus: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Bernd "Bone" Buddrus''' (*Februar 1969) ist ein deutscher 3D-Grafiker für Computerspiele und neuerdings [[Fix und Foxi]]-Zeichner.
 
'''Bernd "Bone" Buddrus''' (*Februar 1969) ist ein deutscher 3D-Grafiker für Computerspiele und neuerdings [[Fix und Foxi]]-Zeichner.
  
Mit [[Fix & Foxi 10/2010|FF 10/2010]] trat er die Nachfolge von [[Nadia Enis]] als Chefzeichner im FF-Team von [[NGPub|New Ground Publishing]] an. Der Dattelner ist aktuell für die Grafik der Hauptstory und die Titelbilder zuständig. Durch den liebenvollen Einbau von vielen Details schafft er es, vor allem ältere Fans zu faszinieren.
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Mit [[Fix & Foxi 10/2010|FF 10/2010]] trat er die Nachfolge von [[Nadia Enis]] als Chefzeichner im FF-Team von [[NGPub|New Ground Publishing]] an. Der Dattelner ist aktuell für die Grafik der Hauptstory und die Titelbilder zuständig.
 
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Version vom 5. November 2010, 18:00 Uhr

Selbstbildnis
Skizze aus dem Erstcomic ...
... und das Endprodukt
Charakterskizzen
Beispielpanel

Bernd "Bone" Buddrus (*Februar 1969) ist ein deutscher 3D-Grafiker für Computerspiele und neuerdings Fix und Foxi-Zeichner.

Mit FF 10/2010 trat er die Nachfolge von Nadia Enis als Chefzeichner im FF-Team von New Ground Publishing an. Der Dattelner ist aktuell für die Grafik der Hauptstory und die Titelbilder zuständig.

Bones Vita in seinen eigenen Worten

Nach Abitur und Zivildienst studierte ich in Essen und spezialisierte mich mit zwei Kommilitonen auf Zeichentrick. Nachdem wir ein Jahr alle erhältliche Literatur zu Animation und Disney verschlungen und jeden Disney Film im Einzelbildmodus geschaut hatten, riet unser damaliger Dozent uns, einen Job zu suchen, da er uns nicht mehr viel beibringen könne. Leider herrschte bei den Studios in London Sommerflaute und auch Universal lag mit "Balto" in den letzten Zügen.

So landeten wir in Köln bei Cologne Cartoon, wo wir an zahlreichen Projekten fürs Fernsehen arbeiteten. Innerhalb von zwei Jahren war ich beschäftigt mit Storyboarding, Layout, Characterdesign und Animation für Projekte wie "Albert sagt...", "Petzi", "Billy the Cat" und anderen (Animation ist übrigens der einzige Job, bei dem man nicht nach Stunden sondern nach Sekunden bezahlt wird). Hier habe ich wohl am meisten gelernt und einige sehr wichtige und interessante Zeitgenossen getroffen.

Ungefähr zu der Zeit von "Teminator 2" erwachte mein Interesse an digitaler Bildmanipulation und Computeranimation. Mit einem guten Jobangebot ließ ich mich dann in die Spielebranche locken (mit der ich schon in der Oberstufe Erfahrungen gesammelt hatte, immerhin habe ich auf einem C-64 angefangen, Grafik zu machen) und arbeitete in den nächsten Jahren als Grafischer Leiter für verschiedene Firmen an unterschiedlichsten Spielen. Hier begann auch meine Tätigkeit als Ton-Regisseur und Texter.

Irgendwann besann ich mich auf meine alte Liebe und ließ mich als Illustrator anheuern. In den nächsten zwei Jahren entwarf ich Grußkarten und Geschenkartikel, bis ich mich gemeinsam mit meiner Frau als Illustrator selbstständig machte. Unsere Standbeine sind nach wie vor Texten, Illustration, Storyboarding, Grußkarten, Visualisierung und Computergrafik.

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interesting trivia:

Kleine Zeichnerwelt: An der Trickfilmserie "Albert sagt..." arbeitete neben Buddrus später auch Massimo Fecchi!

Comics von Bone Buddrus


Weblinks