Diskussion:Dorul van der Heide

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin nicht sicher, ob Dorul Deutscher war. Nur wegen der Geburt in Deutschland bekommst Du nicht automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei uns zählt immer noch die Staatsangehörigkeit der Eltern. --albert-enzian 09:18, 13. Jul 2007 (CEST)

Dorul van der Heide war Niederländer, da zum Zeitpunkt seiner Geburt sich die Staatsangehörigkeit nach der der Eltern richtete und nicht nach dem Geburtsort. Bei mir (seinem Halbbruder) war das genauso. G. van der Heide

Na gut. ;) Hab's wieder eingefügt und die Gelegenheit genutzt, ein Bild hochzuladen. Der Artikel ist bestimmt noch stark ausbaufähig... Übrigens ist mir eine Unstimmigkeit gegenüber dem Artikel zu Rolf Kauka aufgefallen: dort wird gesagt, dass Van der Heides erster Beitrag (Comic?)Zeichnungen für das Kauka-Magazin "Colombo" waren, aber anscheinend hatte er ja bereits die Sammelbilder beigesteuert. Vielleicht kann man auch noch erwähnen, dass die Figur Dagobert eine Eigenkreation des Künstlers war, die anscheinend nicht auf Anregung Kaukas entstand (wenn ich die Stelle in Sprechblase 177 richtig interpretiere).--Brisanzbremse 13:43, 30. Nov 2007 (CET)

Der Bruder von Dorul van der Heide war übrigens der Sänger und Schauspieler Adrian van der Heide (*1905 in München und + 2000 in St. Gallen). Er wirkte während 25 Jahren am Stadttheater St. Gallen in Oper, Operette und Schauspiel. Paul Suter

Danke für die Info.--Brisanzbremse 19:30, 31. Mär 2008 (CEST)

Dorul van der Heide ist am 16. Mai 1994 in Weil bei Landsberg am Lech gestorben. Studiert hat er bei Zügel und Jank.

Hallo! Es ist zwar auf die Schnelle bzw. per Internet nicht nachweisbar, aber wir glauben's mal. Unsere Quelle für Todesdatum/-ort war wahrscheinlich das Comic-Sekundärmagazin "Sprechblase". Danke für die Info!--Brisanzbremse 09:47, 16. Jan. 2010 (UTC)