Diskussion:Fix und Foxi 306

Aus Kaukapedia
Version vom 5. August 2021, 07:07 Uhr von Albert-enzian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich gebe zu, es ist eine große Kunst, in den Früh-60er-FF Theodorou und Paus auseinanderzuhalten. Die beiden machen mich auch irre. Die Schnauzen von FF scheinen jedenfalls kein verlässliches Unterscheidungsmerkmal zu sein.--Brisanzbremse 20:40, 5. Feb. 2011 (CET) Nach den von dir so treffend geschilderten portrayals of movement, Staubwölkchen und Schweißtröpfchen würde ich den verrückten Onkel Paus zuordnen. Klaus, Daniel: Was meint ihr?--Ralle 10:16, 6. Feb. 2011 (CET)

Also, die Staubwölkchen z.B. auf Seite 18 oben sind schon sehr theodorouesk. Aber der Strich ist insgesamt schlampiger/unsicherer als bei sowohl Paus als auch Theodorou. Jetzt bemerke ich plötzlich die Feuerwehrmänner auf Seite 15 vorletztes Panel und den genau in der Mitte des letzten Panels, die mich alle an Demirer erinnern. Ich vermute, es handelt sich um eine Koproduktion von Theodorou (Scribbles? Vorzeichnungen?) und den einzuarbeitenden Neuling Demirer (Tusche).
Ein sehr gutes Beispiel für Paus ist "Die Falschmünzer" in FF 331. Sehr typische Nebenfiguren auf Seite 3 untere Hälfte (die Lachfältchen der Dame!). Auch sehr typisch: Die "Snoopy-Augen" von Eusebia auf Seite 5 (sehen wechselweise wie 66 oder 99 aus). Auch gibt's häufiger Lichtreflexe in den Pupillen (leider kein verlässliches Merkmal). Insgesamt wirkt der Paus-Strich strenger und "schneller" als der von Theodorou. Bei Don Quichotte im selben Heft bin ich mittlerweile völlig verunsichert. Da hatte wohl wieder Demirer seine Finger im Spiel. Wahrscheinlich Paus/Demirer.--Brisanzbremse 12:35, 6. Feb. 2011 (CET)

Hm-hm, die verschiedenen Team-Arbeiten wie auch 'berichtigenden' Überarbeitungen verwirren. Im Zweifel tun wir mMn gut daran, keinen verbindlichen 'Hauptzeichner' zu benennen. Ein klarstellender Artikel über die Hand-in-Hand- bzw Werkstatt-Arbeiten damaliger Zeit sind ja in der KP vorhanden, vermute ich (ohne jetzt großartig gesucht zu haben)? --Ralle 13:39, 6. Feb. 2011 (CET)

Einen Artikel dazu gibt's nicht, ich fange ja auch gerade erst an, das halbwegs zu durchschauen (sehr interessant ist in diesem Zusammmenhang auch die zweite Geschichte in FF 372, anscheinend eine Zusammenarbeit von Frau Becker und Herrn Körner). Jedenfalls bin ich die verwirrende Phase (ca. FF 300-550) jetzt noch ein zweites Mal durchgegangen und fühle mich mittlerweile schon sehr viel sicherer. Deshalb musste ich auch so viele eigene Fehler korrigieren. *hust* --Brisanzbremse 14:46, 6. Feb. 2011 (CET)

Titelbild ist laut Florian leider nicht von ihm. --albert-enzian (Diskussion) 08:07, 5. Aug. 2021 (CEST)