Diskussion:Fix und Foxi 44/1968

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entspricht "Die Hexe" der Geschichte "Hexenkuchen" aus Fix und Foxi 5/1980 (dort Inhaltsangabe)?--Brisanzbremse 10:22, 15. Feb 2009 (CET)

Ja, die Handlung stimmt überein. Am Ende versalzen FF nicht, sondern "verpfeffern". Ich setze die Inhaltsangabe gleich ein. --Luc 12:35, 15. Feb 2009 (CET)

Hier gleich mal eine Frage: Hältst du es für sinnvoll, jedesmal den "Tramp" unter "Besonderheiten" zu erwähnen? Oder genügt "Tramp zum ersten Mal", "Tramp ab jetzt in jedem Heft" und "Tramp zum letzten Mal"?
Und sind die Einzelheiten der FF-Kartei überhaupt erwünscht. Die Frage wäre, ob sie im Feld "Besonderheiten" erwünscht sind. Man könnte ja auch im Heftablauf die Daten zur kartei und zum Tramp auflisten.
Problem ist halt, daß das Feld "Besonderheiten" leicht zu voll (und unübersichtlich) werden kann, wenn dort die Details zur Kartei + Tramp und Details + Mini-Buch etc. erscheinen.
Möchte hier gerne beitragen, aber andererseits nichts durcheinanderbringen und komplizieren.--Luc 12:55, 15. Feb 2009 (CET)

Und noch was, da wir gerade dabei sind: Wie erwünscht sind Scans -- z.B. ein Scan des angekündigten, aber dann nicht verwirklichten Titelbildes (wenn der Scan machbar ist) oder Scans der Zeichner-Vorstellungen auf Seite 3, von Magdic und Sander? In dem Fall vielleicht kurze Anweisung, wie die Scans wohin kommen. Unter Werkzeuge "Hochladen", vermute ich. Und dann? --Luc 13:02, 15. Feb 2009 (CET)


Hallo Luc!
FF-Kartei: Die Einzelheiten der FF-Kartei sind auf jeden Fall erwünscht! Bis jetzt scheint sich das im Rahmen zu halten, aber wenn das Besonderheiten-Feld tatsächlich aus allen Nähten platzt, könnte man es z.B. so machen wie hier: Lupo modern 3/1966, Fix und Foxi Extra 1. Noch besser wäre es vielleicht, einen eigenen Artikel "FF-Kartei" zu erstellen, zu dem dann in den Boxen verlinkt werden kann (so wie wir das bei den Mini-FF gehandhabt haben, nur mit "normaler" Auflistung statt Tabelle).
Tramp: Wäre wünschenswert, wenn der ebenfalls jedesmal (mit Titel der Geschichte) aufgeführt würde. Auch hier könnte man so verfahren wie bei den Mini-FF. Vielleicht kriegen wir ja sogar die Zeichner raus. Meistens war wohl Kostanjsek am Werk, aber auch von Don Lawrence sollen Illus zur Verwendung gekommen sein.
Scans: Scans sind jederzeit und in Massen willkommen! Da hapert's bislang auch noch ziemlich, mit Ausnahme der Titelbilder. Neben deinen Vorschlägen bieten sich zum Beispiel auch Comicseiten an, bei denen der typische Stil eines Zeichners besonders gut zur Geltung kommt, Figuren ihren Erstauftritt haben oder die du einfach besonders gelungen findest. Einbauen lässt sich das immer irgendwo, entweder in den Heft-Indexierungen oder in den Artikeln zu Zeichnern. Es sind dir da keinerlei Grenzen gesetzt, lediglich komplette Comics dürfen wir normalerweise nicht präsentieren (bei Einseitern wird wohl ein Auge zugedrückt).
Wie geht das: Es funktioniert wie bei Imageshack und ähnlichen Seiten. Die hochzuladende Datei (am besten jpg) muss auf deinem Rechner gespeichert sein. Und dann: "Hochladen" (hast du ja schon gefunden) --> "Durchsuchen" --> die gewünschte Datei doppelklicken --> "Dateien hochladen". Falls die Datei zu groß ist: "ignore warning and safe file anyway".--Brisanzbremse 13:41, 15. Feb 2009 (CET)