Diskussion:Fix und Foxi im Ausland

Aus Kaukapedia
Version vom 20. Oktober 2018, 12:22 Uhr von Albert-enzian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann jemand Finnisch? ;)

http://www.kvaak.fi/keskustelu/index.php?PHPSESSID=6a427df0e9d41efefbe537f58fa2e1f1&topic=4592.msg74913

--Brisanzbremse 19:43, 7. Sep 2007 (CEST)

Leider nein :-) Darum wird das mit der Verlagsbezeichnung auch ein bißchen schwierig. Im Impressum steht "Vili ja Vippi (geht ja noch, sind Fix und Foxi). Ilmestyy joka toinen viiko. Kustantaja Vaasa Oy, Vaasa. Päätoimittaja Marianne Lanamäki (wohl die Redakteurin). Konttori puh. 16401. Painettu Vaasa Oy:n offsetpainossa (Druckerei ?). Tilaushinta 1/1 vk. 850 mk. Irtonumeron hinta 40 mk."

Nu such Dir da mal den Verlag raus. :-)) --albert-enzian 22:04, 14. Okt 2007 (CEST)

Absolut null Problemo, Herr Enzian. ;)--Brisanzbremse 23:31, 14. Okt 2007 (CEST)


Die mexikanischen Hefte von 1964 und 1965 haben normales Großbandformat (17,5 x 25,0 cm), das Aguila-Heft von 1977 ist wesentlich kleiner (14,0 x 19,5 cm). Trotzdem kann es sein, daß es ein und die selbe Serie ist. In den 64 und 65ern Hefte steht "Ano II", in dem 77er Heft "Ano XIV No. 2-167". Würde Jahrgangsmäßig also passen. Die Colibriserie (9,7 x 14,0 cm) hat eigene Jahrgangsangaben, nämlich "Ano III No. 1-25". --albert-enzian 22:59, 14. Okt 2007 (CEST)

Diese Seite, meine Quelle betreffs Anzahl der Ausgaben, kennt jedenfalls nur die zwei Serien:
http://www.kingdomcomics.org/novaro_comic.html
--Brisanzbremse 23:31, 14. Okt 2007 (CEST)

Immer wieder faszinierend, was Du so ausgräbst. :-)) --albert-enzian 23:47, 14. Okt 2007 (CEST)

Das kann ich nur zurückgeben. Bestemor heißt Oma, da fehlt noch was...--Brisanzbremse 00:27, 15. Okt 2007 (CEST)

Jo, aber das fehlende habe ich noch nicht gefunden. Gut, daß Du das kleine "a" mit dem Kringel gefunden hast. :-)) --albert-enzian 00:36, 15. Okt 2007 (CEST)

Bei den belgischen Heften habe ich jetzt festgestellt, das laut Impressum die Hefte wohl 1961/1962 erschienen sind. Folgende Daten konnte ich ermitteln:

  • August 1961: Nr. 13 - 17
  • September 1961: Nr. 18
  • Dezember 1961: Nr. 34
  • Januar 1962: Nr. 35 - 39
  • Februar 1962: Nr. 40 - 43
  • März 1962: Nr. 44 - 46

--albert-enzian 12:57, 13. Sep 2008 (CEST)

Was mir auffällt, ist, dass die "belgischen" Hefte Preisaufdrucke für Frankreich und Belgien haben - sind die belgischen FF möglicherweise identisch mit den französischen?--Brisanzbremse 13:02, 13. Sep 2008 (CEST)

Möglich und wahrscheinlich. Aber da ich bis dato noch kein einziges französisches Heft ergattern konnte, bleibt das leider erstmal nur eine Vermutung. --albert-enzian 13:16, 13. Sep 2008 (CEST)

Auch unser französischer Link gibt ja Editions de l'Occident als Verlag an: http://pagesperso-orange.fr/bd.petit.format/efghi/fixetfox.html Die Info mit Société Française de Presse Illustrée - SFPI stammte von hier: http://www.danslagueuleduloup.com/GENPAGES/DSE_CFXF.HTM
--Brisanzbremse 13:23, 13. Sep 2008 (CEST)

Laut Google werden die beiden Namen gelegentlich zusammen genannt: http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=%22S.F.P.I.+%C3%A9ditions+de+l%27Occident%22&btnG=Suche&meta= Anscheinend ist Occident eine "Unterabteilung" von SFPI.--Brisanzbremse 13:31, 13. Sep 2008 (CEST)

Das finnische Münchhausen-Heft müßte in der regulären Serie erschienen sein. Auf dem Titelbild hat es den Aufdruck "No. 4 1955". --albert-enzian 14:06, 13. Sep 2008 (CEST)

Tatsächlich, genau das Heft ist hier nicht gelistet: http://www.perunamaa.net/sarjakuvarock/sankari/jannajussi/jannajussi.html --Brisanzbremse 14:57, 13. Sep 2008 (CEST)

Woher ist eigentlich die Info, daß die dänischen Nummern 1-6 des ersten Jahrgangs aus 1957 sind ? --albert-enzian 21:12, 2. Mär 2009 (CET)

Von deiner Liste im CGN. ;)--Brisanzbremse 21:46, 2. Mär 2009 (CET)

Ääärrrks, das habe ich befürchtet. Jetzt kann ich in meinem Zettelverhau wieder auf die Suche gehen, woher ich seinerzeit diese Info gezogen habe. :-))) Im Impressum steht da leider nix. --albert-enzian 22:31, 2. Mär 2009 (CET)

Jetzt weiß ich's wieder. :-)) Auf der letzten Seite der Nummer 1 steht unten "Fix og Foxi kommer näste gang fredag 15.November" und auf der Nummer 2 "...fredag 29.November" :-)--albert-enzian 22:41, 2. Mär 2009 (CET)

1980 haben es FF tatsächlich noch einmal nach Frankreich geschafft. :-)) --albert-enzian 21:00, 15. Jun 2009 (CEST)

Les Juniors de Tele-1980.jpg

FF-Les Juniors-G1.jpg

FF-Les Juniors-G2.jpg

Unglaublich, was du für Sachen ausgräbst. In unserer allumfassenden Pedia wurde diese Zeitschrift sogar schon erwähnt - im Bussemey-Artikel. :) Warum ist da ein Loch auf der einen Seite? Sollte da ein Aufkleber drauf?--Brisanzbremse 21:06, 15. Jun 2009 (CEST)

Das Teil ist eine Mischung aus Rätsel-, Mal- und Comicheft. Dieser kreisrunde, weiße Fleck zieht sich durch das ganze Heft. War wohl zum ausmalen für die Kinder gedacht. Passende Teile zum ausschneiden und aufkleben habe ich im Heft nicht gefunden. --albert-enzian 21:14, 15. Jun 2009 (CEST)

Auf dem Cover steht's ja: 20 Autocollants (=Aufkleber). Lagen wohl bei.--Brisanzbremse 21:16, 15. Jun 2009 (CEST)

Stimmt. Und in meinem Exemplar fehlen die Seiten 3+4 und 45+46. Nur die Reste dieser Doppelseite sind noch da, der Rest wurde "rausgeschnippelt". Und die eine Seite der Reste ist beschichtet, was für "Aufkleber" spricht. Allerdings gibt es im Heft nur 5 weiße Kreise. --albert-enzian 21:23, 15. Jun 2009 (CEST)

Ist das jetzt besser, oder nur bei mir (kleinere Bildschirmauflösung)?--Brisanzbremse 20:57, 29. Jan. 2010 (UTC)

Tom und Klein Biberherz 1963 nochmal inb Finnland aufgetaucht. --albert-enzian (Diskussion) 12:22, 20. Okt. 2018 (CEST) Seura 1963-29 Finnland Tom und Biber.jpg

Seura 1963-29 Finnland.jpg