Fix und Foxi

Aus Kaukapedia
Version vom 29. Mai 2006, 13:41 Uhr von Archie (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fix und Foxi sind die titelgebende Hauptfiguren der Stammserie der Kauka-Comics.

Die beiden jungen Fuchsbrüder sind eineiige Zwillinge, die sich äußerlich v.a. durch die Farben ihrer Latzhosen und Schuhe unterscheiden: Fix trägt gelbe Hosen und weiße Schuhe, Foxis Hosen hingegen sind blau und die Schuhe gelb. Fix hat zudem einen Haarschopf über der Stirn, während Foxi die Haare kurz trägt.

Charakterlich unterscheiden sich Fix und Foxi dadurch, dass Fix der Flinkere ist, der tendenziell schneller die Initiative ergreift, Foxi dagegen eher zögerlich reagiert und bedachter handelt. Meistens treten Fix und Foxi als symbiotische Einheit auf. Die gegenseitige Abhängigkeit wurde von den vielen verschiedenen Zeichnern und Autoren der Serie immer wieder unterschiedlich gewichtet.( Einige gingen mit der brüderlichen Symbiose sogar so weit, dass Fix und Foxi exakt die selben Träume träumen.)

Die Figuren leiten sich in ihrem Ursprung aus der Fabelfigur "Reineke Fuchs" ab, die in Eulenspiegel - Lustige Tiere 5 erschien. Doch schon im Eulenspiegel mit Fix und Foxi 6 wurde Reineke Fuchs abgelöst durch Fix und Foxi.

Optisch haben die Fuchsbrüder nicht unerhebliche Wandlungen durchschritten. Der erste FF-Zeichner, der holländische Kunstmaler und Illustrator Dorul Vanderheide, zeichnete die beiden Jungfüchse noch stark orientiert an ihren realistischen Tiervorbildern. Im Zuge der fließbandartigen Umstellung der Comic-Produktion mit mehreren Teamzeichnern wurden die Figuren sehr bald im Funny- und Cartoon-Stil stilisiert und vereinfacht, vor allem angetrieben von Kaukas langjährigen Art-Director und Chefzeichner Walter Neugebauer, der auch die neuen Zeichner ausbildete. Auch konzeptionell wandelte sich die gesamte FF-Serie stark über die Jahre.