Fix und Foxi 133: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(19 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_FF |
+
{{Infobox |
FFNR=133|
+
TITEL=Fix und Foxi 133|
EDATUM=4.7.1958|
+
EDATUM=11.7.1958|
 
JGANG=6 (Cover: 7)|
 
JGANG=6 (Cover: 7)|
 
NRCOMICS=5 (20 Seiten)|
 
NRCOMICS=5 (20 Seiten)|
 
SEITEN=24|
 
SEITEN=24|
 
PREIS=DM 0,50 öS 3,-|
 
PREIS=DM 0,50 öS 3,-|
BES=Premiere: [[Pauli]]s Mutter (später: Pauline, noch später: [[Paula]]);
+
BES=Debüt: [[Paulis Mutter]] (später: Pauline, noch später: Paula)<br> Wer hat Geduld? (Puzzle); Erzählung: Abenteuer in Kleinasien (3/9, Autor NN, Z: Braunmüller), 2 Seiten <BR><HR>
Wer hat Geduld? (Puzzle);
 
Text: Abenteuer in Kleinasien (Autor NN) (3/9), 2 Seiten  
 
<BR><BR><BR>
 
<HR>
 
 
*Vorh. Ausgabe: [[Fix und Foxi 132]]  
 
*Vorh. Ausgabe: [[Fix und Foxi 132]]  
 
*Folg. Ausgabe: [[Fix und Foxi 134]] |
 
*Folg. Ausgabe: [[Fix und Foxi 134]] |
 
}}
 
}}
 
[[Bild:FF 133.jpg|Fix & Foxi 133]]
 
[[Bild:FF 133.jpg|Fix & Foxi 133]]
*Titelbild:
+
*Titelbild: [[Dehnert]] (illustriert die FF-Geschichte)
 +
 
  
 
===[[Fix und Foxi]], Teil 2/2===
 
===[[Fix und Foxi]], Teil 2/2===
*9 Seiten
+
*Seite  (9 Seiten)
*Zeichnungen: [[]]
+
*Zeichnungen: [[Dehnert]]
 
*Figuren: [[Fix]], [[Foxi]], [[Lupo]]
 
*Figuren: [[Fix]], [[Foxi]], [[Lupo]]
 
*Inhalt: Molchi zeigt [[Foxi]] die Blume, die er herausziehen muss - ein Knall, und er hält eine Springwurz in der Hand! Sieht nicht sehr ungewöhnlich aus, aber ihre Wirkung ist phänomenal: zuerst öffnet sie das Tor, dann macht sie alle Steinfiguren wieder lebendig - inklusive [[Fix]]. Zum Dank erhalten [[Fix und Foxi]] eine kleine Schatulle - nicht zu neugierig sein, erst zu Hause öffnen! Sie machen sich auf den Weg zu [[Lupo]], der hätte fast vergessen, dass er ja schwer krank ist und versteckt im letzten Moment seine Fressalien im Schrank. Er hat den Schlüssel verloren? Null Problemo, die Wurzel öffnet auch Schranktüren - zum Leidwesen von [[Lupo]]. Er ist als Heuchler entlarvt und muss den Füchsen die Wurzel mit Gewalt wegnehmen. Die Schatulle auf dem Tisch ist voller Golddukaten! Allerdings hat [[Lupo]] nicht mit Molchi gerechnet: der schnappt sich das Kästchen, rennt auf einen hohen Turm und wirft es hinunter. [[Lupo]] springt nach und ist dann platt wie eine Flunder. Molchi bringt die Wurzel wieder an ihren angestammten Ort zurück. Sicher ist sicher.
 
*Inhalt: Molchi zeigt [[Foxi]] die Blume, die er herausziehen muss - ein Knall, und er hält eine Springwurz in der Hand! Sieht nicht sehr ungewöhnlich aus, aber ihre Wirkung ist phänomenal: zuerst öffnet sie das Tor, dann macht sie alle Steinfiguren wieder lebendig - inklusive [[Fix]]. Zum Dank erhalten [[Fix und Foxi]] eine kleine Schatulle - nicht zu neugierig sein, erst zu Hause öffnen! Sie machen sich auf den Weg zu [[Lupo]], der hätte fast vergessen, dass er ja schwer krank ist und versteckt im letzten Moment seine Fressalien im Schrank. Er hat den Schlüssel verloren? Null Problemo, die Wurzel öffnet auch Schranktüren - zum Leidwesen von [[Lupo]]. Er ist als Heuchler entlarvt und muss den Füchsen die Wurzel mit Gewalt wegnehmen. Die Schatulle auf dem Tisch ist voller Golddukaten! Allerdings hat [[Lupo]] nicht mit Molchi gerechnet: der schnappt sich das Kästchen, rennt auf einen hohen Turm und wirft es hinunter. [[Lupo]] springt nach und ist dann platt wie eine Flunder. Molchi bringt die Wurzel wieder an ihren angestammten Ort zurück. Sicher ist sicher.
 +
*Anmerkung: Remake in [[Fix und Foxi 48/1992|FF 48/1992]] ("Das Geheimnis der Alraunenwurzel").
  
 
===[[Peter und Jasmin]]===
 
===[[Peter und Jasmin]]===
*4 Seiten
+
*Seite  (4 Seiten)
*Zeichnungen: [[]]
+
*Zeichnungen: [[?]]
 
*Figuren: [[Peter]], [[Jasmin]], [[Emil]]
 
*Figuren: [[Peter]], [[Jasmin]], [[Emil]]
*Inhalt: [[Peter]] hat Geburtstag, und [[Jasmin]] bäckt ihm heimlich eine Torte. Sie muss ihn immer wieder ablenken, soll er doch Holz hacken! Das tut er auch, zwar widerwillig, aber es "gelingt" ihm, ein Holzscheit genau auf der Torte zu platzieren. [[Jasmin]] ist empört und platziert das Scheit auf [[Peter]]s Kopf. Er will sie versöhnen und holt bei Konditormeister [[Emil]] die beste Torte, die der hat. [[Jasmin]] kauft für [[Peter]] einen Hut - leider wird der augenblicklich von Motten zerfressen! Zum Glück ist da noch die Torte für [[Jasmin]] ... Wa-as?! "Viel Glück zum 50. Geburtstag" steht drauf?! DAS einer Dame!! Also, [[Peter]] hat jetzt einiges: nicht nur Geburtstag, sondern wieder was auf dem Kopf, nämlich die für [[Jasmin]] gedachte Torte und außerdem Schulden bei [[Emil]]. Happy birthday to yoouu ...
+
*Inhalt: [[Peter]] hat Geburtstag, und [[Jasmin]] bäckt ihm heimlich eine Torte. Sie muss ihn immer wieder ablenken, soll er doch Holz hacken! Das tut er auch, zwar widerwillig, aber es "gelingt" ihm, ein Holzscheit genau auf der Torte zu platzieren. [[Jasmin]] ist empört und platziert das Scheit auf [[Peter]]s Kopf. Er will sie versöhnen und holt bei Konditormeister [[Emil]] die beste Torte, die der hat. [[Jasmin]] kauft für [[Peter]] einen Hut - leider wird der augenblicklich von Motten zerfressen! Zum Glück ist da noch die Torte für [[Jasmin]] ... Wa-as?! "Viel Glück zum 50. Geburtstag" steht drauf?! DAS einer Dame!! Also, [[Peter]] hat jetzt einiges: nicht nur Geburtstag, sondern wieder was auf dem Kopf, nämlich die für [[Jasmin]] gedachte Torte und außerdem Schulden bei [[Emil]]. Happy birthday to yoouu...
 +
*Anmerkung: Und damit verabschieden sich Peter, Jasmin und Emil aus der Comicwelt.
  
===Die [[Pauli]] Familie, Teil 10/17===
+
===[[Die Pauli Familie]], Teil 10/17===
*4 Seiten
+
*Seite  (4 Seiten)
*Zeichnungen: [[]]
+
*Zeichnungen: [[Hierl]]
*Figuren: [[Pauli]], [[Paula|Mutter]]
+
*Figuren: [[Pauli]], [[Flux]], [[Mutter]]
 
*Inhalt: Kein Zweifel, der Bote hat [[Pauli]] das Leben gerettet und bildet sich mächtig was drauf ein. Was muss dieser kleine schwarze Kerl auch auf dem Berg rumklettern ... aber HALT! Ist das nicht der Maulwurfs-[[Pauli]]?! Er isses! Gegen das Versprechen, die Kosten zu übernehmen, befördert der komische Bote nun den [[Pauli]] das letzte Stück nach Hause, wo er von der Mama und dem Schwesterchen begrüßt wird.
 
*Inhalt: Kein Zweifel, der Bote hat [[Pauli]] das Leben gerettet und bildet sich mächtig was drauf ein. Was muss dieser kleine schwarze Kerl auch auf dem Berg rumklettern ... aber HALT! Ist das nicht der Maulwurfs-[[Pauli]]?! Er isses! Gegen das Versprechen, die Kosten zu übernehmen, befördert der komische Bote nun den [[Pauli]] das letzte Stück nach Hause, wo er von der Mama und dem Schwesterchen begrüßt wird.
  
 
===[[Kalle und Pipsa]]===
 
===[[Kalle und Pipsa]]===
*1 Seite
+
*Seite  (1 Seite)
*Zeichnungen: [[]]
+
*Zeichnungen: [[?]] (b)
 
*Figuren: [[Kalle]], [[Pipsa]]
 
*Figuren: [[Kalle]], [[Pipsa]]
 
*Inhalt: [[Kalle und Pipsa]] balancieren im Park auf dem Geländer. Der Parkwächter hat was dagegen - BETRETEN DER ANLAGEN VERBOTEN! Die beiden sind betreten.
 
*Inhalt: [[Kalle und Pipsa]] balancieren im Park auf dem Geländer. Der Parkwächter hat was dagegen - BETRETEN DER ANLAGEN VERBOTEN! Die beiden sind betreten.
  
 
===[[Lupo]]===
 
===[[Lupo]]===
*2 Seiten
+
*Seite  (2 Seiten)
*Zeichnungen: [[]]
+
*Zeichnungen: [[?]] (c)
*Figuren: [[Fix]], [[Foxi]], [[Lupo]], [[Pauli]]
+
*Figuren: [[Lupo]], [[Fix]], [[Foxi]], [[Pauli]]
 
*Inhalt: Der Auftritt des großen Zauberers Rodrigo hat es [[Lupo]] angetan: er organisiert seine eigene Show und lässt einen Apfel verschwinden. Die wieder hervorgezauberte Frucht ist nur mehr eine Apfel-Ruine: [[Lupo]]s Assistent heißt nämlich [[Pauli]].
 
*Inhalt: Der Auftritt des großen Zauberers Rodrigo hat es [[Lupo]] angetan: er organisiert seine eigene Show und lässt einen Apfel verschwinden. Die wieder hervorgezauberte Frucht ist nur mehr eine Apfel-Ruine: [[Lupo]]s Assistent heißt nämlich [[Pauli]].
  

Version vom 30. August 2019, 22:33 Uhr

Fix und Foxi 133
Erscheinungsdatum: 11.7.1958
Jahrgang: 6 (Cover: 7)
Anzahl der Comics: 5 (20 Seiten)
Seiten: 24
Preis: DM 0,50 öS 3,-
Beilagen/Rubriken/Werbung/Besonderheiten:
Debüt: Paulis Mutter (später: Pauline, noch später: Paula)
Wer hat Geduld? (Puzzle); Erzählung: Abenteuer in Kleinasien (3/9, Autor NN, Z: Braunmüller), 2 Seiten

Fix & Foxi 133

  • Titelbild: Dehnert (illustriert die FF-Geschichte)


Fix und Foxi, Teil 2/2

  • Seite (9 Seiten)
  • Zeichnungen: Dehnert
  • Figuren: Fix, Foxi, Lupo
  • Inhalt: Molchi zeigt Foxi die Blume, die er herausziehen muss - ein Knall, und er hält eine Springwurz in der Hand! Sieht nicht sehr ungewöhnlich aus, aber ihre Wirkung ist phänomenal: zuerst öffnet sie das Tor, dann macht sie alle Steinfiguren wieder lebendig - inklusive Fix. Zum Dank erhalten Fix und Foxi eine kleine Schatulle - nicht zu neugierig sein, erst zu Hause öffnen! Sie machen sich auf den Weg zu Lupo, der hätte fast vergessen, dass er ja schwer krank ist und versteckt im letzten Moment seine Fressalien im Schrank. Er hat den Schlüssel verloren? Null Problemo, die Wurzel öffnet auch Schranktüren - zum Leidwesen von Lupo. Er ist als Heuchler entlarvt und muss den Füchsen die Wurzel mit Gewalt wegnehmen. Die Schatulle auf dem Tisch ist voller Golddukaten! Allerdings hat Lupo nicht mit Molchi gerechnet: der schnappt sich das Kästchen, rennt auf einen hohen Turm und wirft es hinunter. Lupo springt nach und ist dann platt wie eine Flunder. Molchi bringt die Wurzel wieder an ihren angestammten Ort zurück. Sicher ist sicher.
  • Anmerkung: Remake in FF 48/1992 ("Das Geheimnis der Alraunenwurzel").

Peter und Jasmin

  • Seite (4 Seiten)
  • Zeichnungen: ?
  • Figuren: Peter, Jasmin, Emil
  • Inhalt: Peter hat Geburtstag, und Jasmin bäckt ihm heimlich eine Torte. Sie muss ihn immer wieder ablenken, soll er doch Holz hacken! Das tut er auch, zwar widerwillig, aber es "gelingt" ihm, ein Holzscheit genau auf der Torte zu platzieren. Jasmin ist empört und platziert das Scheit auf Peters Kopf. Er will sie versöhnen und holt bei Konditormeister Emil die beste Torte, die der hat. Jasmin kauft für Peter einen Hut - leider wird der augenblicklich von Motten zerfressen! Zum Glück ist da noch die Torte für Jasmin ... Wa-as?! "Viel Glück zum 50. Geburtstag" steht drauf?! DAS einer Dame!! Also, Peter hat jetzt einiges: nicht nur Geburtstag, sondern wieder was auf dem Kopf, nämlich die für Jasmin gedachte Torte und außerdem Schulden bei Emil. Happy birthday to yoouu...
  • Anmerkung: Und damit verabschieden sich Peter, Jasmin und Emil aus der Comicwelt.

Die Pauli Familie, Teil 10/17

  • Seite (4 Seiten)
  • Zeichnungen: Hierl
  • Figuren: Pauli, Flux, Mutter
  • Inhalt: Kein Zweifel, der Bote hat Pauli das Leben gerettet und bildet sich mächtig was drauf ein. Was muss dieser kleine schwarze Kerl auch auf dem Berg rumklettern ... aber HALT! Ist das nicht der Maulwurfs-Pauli?! Er isses! Gegen das Versprechen, die Kosten zu übernehmen, befördert der komische Bote nun den Pauli das letzte Stück nach Hause, wo er von der Mama und dem Schwesterchen begrüßt wird.

Kalle und Pipsa

  • Seite (1 Seite)
  • Zeichnungen: ? (b)
  • Figuren: Kalle, Pipsa
  • Inhalt: Kalle und Pipsa balancieren im Park auf dem Geländer. Der Parkwächter hat was dagegen - BETRETEN DER ANLAGEN VERBOTEN! Die beiden sind betreten.

Lupo

  • Seite (2 Seiten)
  • Zeichnungen: ? (c)
  • Figuren: Lupo, Fix, Foxi, Pauli
  • Inhalt: Der Auftritt des großen Zauberers Rodrigo hat es Lupo angetan: er organisiert seine eigene Show und lässt einen Apfel verschwinden. Die wieder hervorgezauberte Frucht ist nur mehr eine Apfel-Ruine: Lupos Assistent heißt nämlich Pauli.