Fix und Foxi 291

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fix und Foxi 291
Erscheinungsdatum: 18.7.1961
Jahrgang: 9 (Cover: 10)
Anzahl der Comics: 2 (26 Seiten)
Seiten: 32
Preis: DM 0,60 öS 4,- sfr 0,70
Beilagen/Rubriken/Werbung/Besonderheiten:
Debüts: Mischa, Connie, Turbino



Fix & Foxi 291

  • Titelbild: Kara (illustriert die Mischa-Geschichte)


Mischa im Weltraum, Teil 1/31

Fix und Foxi

  • Seite 11-32 (22 Seiten)
  • Zeichnungen: Kara
  • Figuren: Lupo, Knox
  • Inhalt:
  • Anmerkung: Der Comic dürfte ca. zwei Jahre auf Halde gelegen haben. Dies war die erste lange Geschichte, in der sich Knox auf Abenteuer-Expedition begibt, und somit ihrer Zeit um Jahre voraus. Zuvor hatte es für ihn bereits in "Hops und Stops in Afrika" (FF 41) einen Abstecher in ungewohnte Gefilde gegeben, doch war Knox damals noch nicht der Boss und die Geschichte nur acht Seiten lang. Gleichzeitig ist "Unternehmen Erdachse" das erste Mal, dass das spätere "Dream-Team" Lupo und Knox gemeinsam in einer längeren Geschichte auftritt, wie es später häufig in den Comics von Ludwig Fischer geschehen sollte. Der großsprecherische Rabe ist allerdings noch weit entfernt von späterer Genialität - selbst die Pinguine haben für seine Schnapsidee, die Erdachse zu ölen, nur Spott übrig: "Lupo und Knox, die beiden Dümmsten dieser Erde" lautet ihr Fazit.