Kaline und Kalebasse

Aus Kaukapedia
Version vom 15. Mai 2020, 20:25 Uhr von Brisanzbremse (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaline und Kalebasse (im Original: Câline et Calebasse, ab 1974 Les Mousquetaires) ist eine sträflich unterbewertete humoristische Mantel und Degen-Serie um einen Musketier und sein Pferd, die 1969 von Zeichner Mazel und Szenarist Raoul Cauvin für Spirou geschaffen wurde. Die Abenteuer hatten zumeist die Länge eines halben, gelegentlich auch ganzen Albums ("La grande Matagne", "Le vaisseau des brumes", "L'affaire des fuites"). Mit der Titeländerung ging Mitte 1974 eine optische Neuorientierung einher - speziell Kalebasse wurde zeichnerisch generalüberholt und erinnerte nun etwas mehr an einen Helden. Cauvin zog sich 1978 von der Serie zurück, die von Mazel in den 80er Jahren in Form von Kurzgeschichten und Gags im Alleingang weitergeführt wurde. Zum Abschluss realisierte der Zeichner von 1989 bis 1992 noch vier albenlange Abenteuer der Musketiere nach eigenen Szenarios. Alben der Serie erschienen in Frankobelgien unregelmäßig, unvollständig und bei verschiedenen Verlagen. Im deutschsprachigen Raum gab es überhaupt keine Alben, dafür waren Kaline und Kalebasse von 1971 bis 1977 in diversen Kauka-Publikationen präsent. 2013 startete unter dem Titel Caline & Calebasse eine Gesamtausgabe bei Dupuis und auf deutsch bei Salleck.

Die Serie spielt um 1640, zu Zeiten von Ludwig XIII. und Kardinal Richelieu, die in den Abenteuern beide auftreten. Kalebasse (Standardspruch: "Tausend Kellerasseln!") will Musketier des Königs werden, scheint dafür aber nicht gerade prädestiniert zu sein: er ist klein und untersetzt, nicht einmal von edlem Geblüt und braust leicht auf. Schlimmer noch, seine Stute Kaline ("Hirahirahiraaa!") gemahnt eher an einen Ackergaul oder ein Brauereipferd als an ein würdiges Streitross. Nach anfänglicher Abweisung kommt der geknickte Kalebasse durch heldenhafte Rettung zweier Edelfrauen aus der Bedrängnis schließlich doch noch zum Ziel. Seine beiden wackeren Gefährten bei den von Monsieur de Tréville (bei Kauka: Hauptmann Malz von der Hopfen) befehligten Musketieren sind fortan Monsieur de Château-Neuf-du-Pape (Graf Muskateller) und Monsieur de Saint Emilion (Herzog Vinrouge). Beide Edelmänner haben einen fatalen Hang zu Wein, Weib und Gesang, und ihre Namen im Original entsprechen denen bekannter französischer Weinbaugebiete. Trotz einer gewissen Disziplinlosigkeit kann sich das Trio aber schon bald in diversen glorreichen Abenteuern bewähren - als Retter in der Not fungiert dabei oft Kaline, ganz besonders, wenn sich wieder einmal jemand über ihr Äußeres lustiggemacht hat und sie daraufhin ihre Contenance verliert...

Kaline und Kalebasse bei Kauka

1971

1972

1973

1974

1975

1976

1977

  • FF Jahrbuch 1977: Ein gefährliches Geheimnis - L'affaire des fuites
  • FF Extra 40: Tüftel-Theos Meisterwerk - Un canon pour La Rochelle


Weblinks