Mittéï

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Jean Mariette (* 5. Juni 1932 in Cheratte/Lüttich, Belgien; † 16. April 2001), besser bekannt als Mittéï oder Hao, arbeitete nach Absolvierung eines Studiums in Saint-Luc und an der Akademie der schönen Künste von Lüttich zunächst in der Werbung, um anschließend einer der umtriebigsten belgischen Comiczeichner und -autoren zu werden.

Ein erster, unvollendet gebliebener Comic erschien 1955 im von Greg herausgegebenen Magazin Paddy, anschließend kamen einige Strips in den Tageszeitungen Le Soir und De Standaard zum Abdruck. Als Assistent Gregs zeichnete Marriette 1958 für La Libre Junior, die Kinderbeilage der Zeitung La Libre Belgique, an der von Albert Uderzo und René Goscinny geschaffenen Serie Luc Junior mit. Für die Zeitschrift Femmes d'Aujourd'hui assistierte er 1959 Dino Attanasio bei der ersten Episode der Comic-Version von Bob Morane, einem 1953 von Henri Vernes geschaffenen Helden von Abenteuerromanen. Für den 16-jährigen François Walthéry schrieb er 1962 dessen ersten Comic Pipo et compagnie.

1959 tauchte Mittéï erstmals im Magazin Tintin auf, für das er in den 60er Jahren hauptsächlich arbeiten sollte. Unter anderem illustrierte er dort ab 1960 die Rubrik Tintin-Auto und schuf im selben Jahr seine eigene, anfangs nur sporadisch erscheinende Gag-Serie L'Indésirable Désiré. Als Assistent Tibets (d.i. Gilbert Gascard) gestaltete er ab 1961 mehrere Jahre die Hintergründe für Ric Hochet (dt.: Rick Master). Zwischen 1962 und 1967 zeichnete er, ebenfalls unter der Egide Tibets, die Serie Les 3 A, die vom Ric Hochet-Szenaristen André-Paul Duchâteau unter dem Pseudonym Vasseur geschrieben wurde.

Ab Mitte der 60er weitete Mittéï seine Tätigkeit als Autor aus, indem er ab 1965 die Szenarios für die Serie Prudence Petitpas (dt.: Oma Pfiffig) von Maurice Maréchal schrieb. Zudem war er ab 1966 Gag-Autor für die von André Franquin geschaffene und von Dino Attanasio weitergeführte Serie Modeste et Pompon (dt.: Mausi und Paul), für die er sich mit Hao ein neues Autoren-Pseudonym zulegte. Als er Ende 1968 von Attanasio die Zeichnungen der Gags übernahm, die nun größtenteils von Christian Godard geschrieben wurden, kehrte er wieder zum Namen Mittéï zurück.

Hauptsächlich mit Modeste et Pompon war Mittéï noch bis 1975 für Tintin tätig, arbeitete ab 1970 aber vor allem für die Konkurrenz von Spirou. Hier trat er wiederum hauptsächlich als Szenarist in Erscheinung und war in dieser Eigenschaft vor allem für Pierre Seron - der zuvor für Prudence Petitpas und Indésirable Désiré Hintergründe gezeichnet hatte - und dessen Petits hommes (Minimenschen) aktiv, bis 1976 unter dem Alias Hao, danach bis 1985 als Mittéï. Zwischen 1975 und 1992 steuerte er insgesamt sieben Szenarios zu François Walthérys Natacha (dt.: Natascha bzw. Katja) bei. Ferner schrieb er für Marc Hardy, Francis (Capitaine Lahuche, dt.: Käpt'n Backbord), Renaud (d.i. Renaud Denauw), Arthur Piroton, Laudec (d.i. Antonio de Luca) und Maurice Maréchal (wiederum Prudence Petitpas).

Als Zeichner schuf er für Spirou 1976 die kurzlebige Serie Bonaventure und vor allem 1977 Lettres de mon moulin, eine Comic-Adaption der Erzählungen "Briefe aus meiner Mühle" des französischen Schriftstellers Alphonse Daudet. Nachdem es seit Mitte der 80er Jahre ruhiger um ihn geworden war, kehrte Mittéi 1994 mit der Übernahme der Walthéry-Serie P'tit Bout de Chique (eine Art Neuversion von Pipo et compagnie) zu den Comics zurück.

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interesting trivia:

Eine Quelle behauptet, dass Mittéï in den 60ern auch Hintergründe für Gregs Luc Orient gezeichnet habe.

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