Schnieff und Schnuff

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:FF-Schnieff und Schnuff.jpg
Schnieff und Schnuff Titel (frühe 70er)
Datei:BouleBill.jpg
Boule & Bill Album (© Salleck 2006)

"Schnieff und Schnuff" ( im Original "Boule & Bill" ) ist der Titel einer belgischen Comic-Serie von Jean Roba. Sie handelt von einem kleinen Jungen und seinem Cockerspaniel. Die Serie besteht vorwiegend aus Einseiten-Gags. Nachdem sich Jean Roba 2003 aus dem Comic-Geschäft zurückzog, übergab er die Serie an seinen bisherigen Assistenten Laurent Verron, der sie in gewohnt liebevoller Weise fortführt.

Inhalt

Die Serie dreht sich um die charmant-skurrilen Alltagsabenteuer des kleinen Rotschopfs "Schnieff" (=Boule), der in einer typischen vorstädtischen Durchschnittsfamilie aufwächst, und seinem schlappohrigen Cocker "Schnuff" (=Bill). Neben seinen Eltern, Nachbarn und der Familien-Schildkröte namens Fräulein Klara gehören noch zahlreiche weitere Figuren zum wiederkehrenden Serienpersonal. Vorbild für die Titelhelden waren für Roba sein eigener Sohn und der Hund der Familie. Über 1100 Ein-Seiten-Gags der Serie sind seit 1959 entstanden, ohne dass sich der Charakter der Serie grundlegend gewandelt hätte.

Publikationen

  • "Boule & Bill" erschienen erstmals 1959 in der Weihnachtsausgabe des belgischen Spirou-Comic-Heft.
  • Ihren ersten Auftritt im deutschsprachigen hatten sie fünf Jahre später unter dem Titel "Schnieff und Schnuff" in Lupo 2/1964.
  • Drei Jahre später nahm die Serie ab Fix und Foxi 607 fast durchgängig die Rückseite des FF-Heftes ein.
  • Die Lizenzrechte an der Serie gingen an den Ehapa-Verlag über, der die Serie ab 1987 bis 1996 unter dem Originaltitel "Boule & Bill" in 2 Albenreihen herausgab.
  • Seit 2003 erscheinen die Alben in Deutschland bei Salleck-Publications und gelegentlich einige Einseiter im Zack-Magazin.
  • 30 Alben von "Boule & Bill" erschienen bis heute, die Serie wurde mindestens in 14 Sprachen übersetzt.

Weblinks

Rezension des Comics in der Highlightzone.

Boule & Bill bei Salleck-Publications.