Schnieff und Schnuff

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schnieff und Schnuff (im Original Boule & Bill) ist der Titel einer belgischen Comic-Serie von Jean Roba. Sie handelt von einem kleinen Jungen und seinem Cockerspaniel. Die Serie besteht vorwiegend aus Einseiten-Gags. Als sich der kürzlich verstorbene Jean Roba 2003 aus dem Comic-Geschäft zurückzog, übergab er die Serie an seinen bisherigen Assistenten Laurent Verron, der sie in gewohnt liebevoller Weise fortführt.

Inhalt

Die Serie dreht sich um die charmant-skurrilen Alltagsabenteuer des kleinen Rotschopfs Schnieff (=Boule), Spross einer ganz normalen Vorstadtfamilie, und seinem schlapp- bzw. schlitzohrigen Cocker Schnuff (=Bill). Neben Schnieffs Eltern, seinem Freund Puffi (=Pit), der Familien-Schildkröte Karoline (=Fräulein Klara) und diversen Nachbarn gehören noch zahlreiche weitere Figuren zum wiederkehrenden Serienpersonal. Vorbild für die Titelhelden waren für Roba sein eigener Sohn und der Hund der Familie. Über 1100 Ein-Seiten-Gags der Serie sind seit 1959 entstanden, ohne dass sich der Charakter der Serie grundlegend gewandelt hätte.

Publikationen

  • Boule et Bill erschienen erstmals 1959 in Form eines "Mini–récits" (Mini-Comics) in der Weihnachtsausgabe des Spirou-Magazins.
  • Ihren ersten Auftritt im deutschsprachigen Raum hatten sie fünf Jahre später unter dem Titel "Schnieff und Schnuff" in Lupo 2/1964.
  • Drei Jahre später nahm die Serie von FF 607 bis FF 16/1978 fast durchgängig die Rückseite des FF-Heftes ein.
  • Schnieff und Schnuff erschienen über viele Jahre in nahezu allen anderen Kauka-Publikationen: Neben dem wöchentlichen Fix und Foxi auch in Lupo modern, Tip Top, Kauka Comic, FF Extra, FF Sonderheft, FF Super, FF Jahrbuch, FF Riesen Comic, FF Album und in Pepito. Mit FF Spass 29 und 38 hatten sie auch zwei Publikationen, die ganz ihnen gewidmet waren.
  • 1978 mussten Schnieff und Schnuff die prominente FF-Rückseite den Lupo-Onepagern von Fecchi überlassen. Nachdem 1979/80 zwei Schnieff und Schnuff-Alben bei TODOS erschienen waren, kehrten sie erst in FF 15/1982 wieder ins Heft zurück. Zuletzt erschienen sie dort in FF 42/1984. In diesem Zeitraum erschien bei Kauka auch das einzige albenlange Abenteuer "Die Globetrotter".
  • Die Lizenzrechte an der Serie gingen an den Ehapa-Verlag über, der sie von 1987 bis 1996 unter dem Originaltitel "Boule & Bill" in zwei Albenreihen herausgab, wobei kurzzeitig der Versuch unternommen wurde, die Helden in "Pico & Bello" umzutaufen.
  • Seit 2003 erscheinen die Alben in Deutschland bei Salleck-Publications sowie gelegentlich auch einige Einseiter im Zack-Magazin.
  • 30 Alben von "Boule & Bill" sind bis heute im Original erschienen, die Serie wurde mindestens in 14 Sprachen übersetzt.

Weblinks