Stories mit Geheimnis

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Melanie - Titel Fledermaus.jpg

Stories mit Geheimnis (im Original The Strange Story) ist der Sammeltitel einer Reihe kurzer Comics, die ursprünglich ab ca. Mitte der 1960er Jahre im britischen Magazin June und nach dessen Einstellung in Tammy erschienen. Einige Episoden der losen Serie wurden später auch in Jinty als Teil der Reihe "Gypsy Rose's Tales of Mystery and Magic" nachgedruckt, wofür der Erzähler durch die titelgebende Zigeunerin (politisch korrekt: Romni) ausgetauscht wurde.

Die von verschiedenen Künstlern gestalteten Stories hatten zumeist eine Länge von drei Seiten, in der Frühphase von June auch mal zwei und in der Spätphase von Tammy häufiger auch vier Seiten. Ab und an gönnte man den Lesern sogar ein Strange Story-Serial über mehrere Hefte.

Im deutschsprachigen Raum erschienen 1976/77 etliche Dreiseiter aus Tammy in Melanie. Anfangs verwendete man dafür auch die Titel "Geschichten mit Geheimnis" (Nr. 31/1976) und "Geschichten, für die es keine Erklärung gibt!" (Nr. 32/1976), während die Story in Nr. 19/1977 ganz ohne Übertitel auskommt, obwohl sie auch dazugehört.

1976

1977


Weblinks