Schnieff und Schnuff

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schnieff und Schnuff (im Original Boule & Bill) ist der Titel einer vorwiegend aus Gag-Einseitern bestehenden belgischen Comicserie, die 1959 von Jean Roba für Spirou geschaffen wurde. Bei Kauka war der Funny zwischen 1964 und 1984 in den meisten Publikationen präsent.

Inhalt und Geschichte der Serie

Die Onepager handeln von den charmant-skurrilen Alltagsabenteuern des kleinen Rotschopfs Schnieff (Boule), Spross einer ganz normalen Vorstadtfamilie, und seines schlapp- bzw. schlitzohrigen Cockers Schnuff (Bill). Vorbild für die Titelhelden waren für Roba sein eigener Sohn und der Hund der Familie. Neben Schnieffs Eltern, seinem Freund Puffi (im Original Pouf, bei Ehapa/Salleck Pit), der Familien-Schildkröte Karoline (Caroline/Fräulein Klara) und diversen Nachbarn gehören noch zahlreiche weitere Figuren zum wiederkehrenden Serienpersonal.

Boule & Bill erschienen erstmals 1959 in Form eines "Mini-récits" (Mini-Comic zum Basteln) in der Weihnachtsausgabe des Spirou-Magazins. Über 1500 Einseiter sind seitdem entstanden, ohne dass sich der Charakter der Serie grundlegend gewandelt hätte. Als sich Jean Roba 2003 aus dem Comic-Geschäft zurückzog, übergab er sie an seinen bisherigen Assistenten Laurent Verron, der sie mit Unterstützung der Szenaristen Pierre Veys, Éric Corbeyran und Chric in gewohnt liebevoller Weise fortführte. Seit 2016 werden die Gags von Szenarist Christophe Cazenove und Zeichner Jean Bastide betreut.

Anfang 2005 bekamen Schnieff und Schnuff im frankophonen Raum auch eine Zeichentrickserie und von 2006 bis 2008 erschienen sie sechswöchentlich in einem eigenen Magazin. Am 27. Februar 2013 startete schließlich der Realfilm "Boule & Bill" in den französischen und belgischen Kinos. 2016 folgte eine computeranimierte TV-Serie (dt.: Bobby & Bill) und 2017 ein Sequel des Kinofilms. Der Sprung in andere Medien dürfte stark dafür mitverantwortlich sein, dass sich die Alben in Frankobelgien immer noch erstaunlich gut verkaufen.

Veröffentlichungsgeschichte im deutschsprachigen Raum

Ihre erste Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum erfuhr die Reihe bei Kauka unter dem Titel Schnieff und Schnuff in Lupo 2/1964. Drei Jahre später nahmen die Gags von FF 607 (1967) bis FF 16/1978 fast durchgängig die Rückseite des FF-Heftes ein. Schnieff und Schnuff erschienen über viele Jahre in nahezu allen anderen Kauka-Publikationen, neben dem wöchentlichen Fix und Foxi auch in Lupo modern, Tip Top, Kauka Comic, FF Extra, FF Sonderheft, FF Super, FF Jahrbuch, FF Riesen Comic, FF Album und in Pepito. Mit FF Spass 29 und 38 hatte das Duo auch zwei Publikationen ganz für sich.

Ab 1978 folgte schließlich eine Schnieff und Schnuff-Pause, die in den Jahren 1979 und 1980 durch zwei Alben bei TODOS überbrückt wurde. Ab FF 15/1982 waren die Helden mit ihrem einzigen albenlangen Abenteuer "Die Globetrotter" wieder zurück im Heft, der zunächst letzte Gag bei Kauka erschien in FF 42/1984. Von 1986 bis ins 21. Jahrhundert gastierte das Duo lange Jahre in der Apothekenzeitschrift Junior, zunächst noch unter dem Titel Billi + Willi.

Unter dem Originaltitel Boule & Bill gab Delta/Ehapa von 1987 bis 1996 zwei Albenreihen heraus - der kurzzeitige Versuch, die Helden in Pico & Bello umzutaufen, scheiterte 1989 am Einspruch Robas. Seit 2003 erscheinen die Alben in Deutschland bei Salleck-Publications sowie gelegentlich auch einige Einseiter im Zack-Magazin. In den Jahren 2008/09 beehrten Boule & Bill in der Verron-Version kurzzeitig auch wieder die FF-Leser.
______________________

interesting trivia:

Die Realfilm-Adaption der Serie hatte in Deutschland den Untertitel "Zwei Freunde Schnief und Schnuff" (sic!).

Schnieff und Schnuff bei Kauka

(dauert noch, siehe Diskussion)

Weblinks