Der Baron und Bruno

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baron und Bruno, Version Sechziger Jahre
Fecchi/Facendis-Version von 2008

Im Zuge seiner Flucht vor verärgerten Holzfällern trifft der Weltreisende Lupo im Herbst 1965 auf ein zwielichtiges Gespann, das sich in die Hudson Bay Company eingeschlichen hat. Der hagere Blonde nennt sich Baron und ist geübter Betrüger, Falschspieler und Trickdieb. Planungsgeschick, Taktik und Ideenreichtum zeichnen seinen gewissenlosen Charakter aus. Er übernimmt gleichsam das Denken für den so treu ergebenen wie robusten Helfer Bruno, der unüberhörbar in einer deutschen Großstadt Nähe Spree und Havel aufwuchs und nur zu gern den willfährigen Muskel seines wenig zimperlichen Komplizen gibt. Grundzipiell, wie Bruno selbst betont!

Ab Lupo modern 25/1965 tauchte das ungleiche Duo immer wieder auf, um bevorzugt Lupo, mitunter aber auch weiteren Mitgliedern der FF-Familie (wie beispielsweise Knox) Ungemach zu bereiten oder mit sonstigen Scherereien aufzuwarten. Der erste Zeichner des Gespanns war Vlado Magdic; die Figuren entsprechen allerdings überhaupt nicht dessen Stil, sondern eher dem von Riccardo Rinaldi. 2008 wurden die beiden Gauner nach jahrzehntelanger Zwangspause von Jürgen Seitz für einen FF-Comic reaktiviert. Massimo Fecchi verpasste ihnen für diesen bisher letzten Auftritt einen völlig neuen, "tierischen" Look.

Auftritte von Bruno und dem Baron

1965

1966

1970

2008

  • FF 4/2008: Die zauberhafte Nacht (Z: Fecchi & Facendis)


______________________

Button FF-klein.jpg
interesting trivia:


Die Vagabunden Funzel und Tran aus Reinhold Eschers MECKI-Arbeiten (vgl. Jahrbuch 1957, Esslinger, S. 56-63) könnten - zumindest nach erfolgreicher Rasur - dem Kauka-Ganovenpaar Modell gestanden haben.