Fix und Foxi 189

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fix und Foxi 189
Erscheinungsdatum: 31.7.1959
Jahrgang: 7 (Cover: 8)
Anzahl der Comics: 3 (18 Seiten, 3 Streifen)
Seiten: 24
Preis: DM 0,50 öS 3,-
Beilagen/Rubriken/Besonderheiten:

FF-Stadt Nr.4, Stadtkirche (2/2) S 21; Die gute Tat der Woche S 22; Pilz-Rätsel S 23; Aus unserer Witzkiste S 24



Fix & Foxi 189


Fix und Foxi

  • Seite 2-13 (11 Seiten, 3 Streifen)
  • Zeichnungen: ?
  • Figuren: Fix, Foxi, Lupinchen, Eusebia
  • Inhalt: Nicht gerade Tourismuswerbung: zuerst versäumen Fix und Foxi ihren Frühzug, weil sie die Betten getauscht und ihre Wecker falsch bedient haben, dann müssen sie acht Stunden (!) auf den nächsten Zug warten, der ist heillos überfüllt und sie müssen die ganze Zeit auf der Plattform stehen ... Und als sie endlich an der Nordsee ankommen, werden sie von urlaubsgierigen Touristen überrannt, finden kein Hotelzimmer mehr und müssen in einer Fischerhütte auf Netzen übernachten (wäre alles nicht passiert, hätten sie in Ö-h Urlaub gemacht). - Im Meer taucht dann Lupinchen auf und wünscht, aus der strengen Aufsicht von Eusebia PLUS Tante gerettet zu werden. Sie bauen eine hohe Sandburg und graben dahinter einen Tunnel - prompt landen die drei bei einem Badenixen-Schönheitswettbewerb, Lupinchen befindet sich plötzlich mit Nummer 13 unter den schönsten der Schönen. Weil sie derartige Schönheitswettbewerbe für moralisch verdammenswert halten, haben sich Eusebia plus Tante NATÜRLICH unter die Zuschauer gemengt ... Ohnmacht ist garantiert, als Lupinchen den Trostpreis erhält.

Lupo, Teil 2/2

  • Seite 14-18 (5 Seiten)
  • Zeichnungen: ?
  • Figuren: Lupo, Nikolaus
  • Inhalt: Der frustrierte Lupo wendet sich an Nikolaus, der soll ihm das Kaminkehrer- (Schornsteinfeger-, Rauchfangkehrer-) Handwerk von der Pike auf beibringen. Nikolaus ist gerade beim Häuselbauen, er kann jede Hilfe gebrauchen. Erste Lektion: Lupo lernt, wie man den Kaminbesen samt Gewicht auf Kommando im Schornstein RUNTERLÄSST und wieder RAUFZIEHT. Was er nicht weiß: Nikolaus hat das Seil mit dem Brunneneimer verbunden und kann dank Lupo unbegrenzt Wasser schöpfen. Erschöpft ist auch der Lupo, als er die Wahrheit erfährt. Statt sich an Nikolaus direkt zu rächen, besteigt er das nächstbeste Haus und beginnt mit seiner segensreichen Tätigkeit zur Brandverhütung - sollte man meinen. Leider bewirkt er das Gegenteil: als Nikolaus mit der Feuerwehrspritze eintrifft, gibts nur mehr eine Brandruine, Lupo hat in den Überresten des Ofens überlebt. Och, nichts Schlimmes - meint Nikolaus, ist ja nur dein eigenes Haus (gewesen)!

Fix und Foxi

  • Seite 19-20 (2 Seiten)
  • Zeichnungen: ?
  • Figuren: Fix, Foxi, Knox
  • Inhalt: Fix und Foxis Gartenzaun könnte etwas Facelifting vertragen: Zuerst einmal holen sie sich die von Lupo gestohlenen Latten zurück, dann beginnen sie mit dem Streichen. Gleich ein RIESENproblem: welche FARBE sollen sie nehmen? Zum Glück erhalten sie Ratschläge vom Experten Knox: nehmt doch ALLE Farben! Aber ... Hier wohnt doch nicht der Osterhase! So streicht Foxi halt NUR grün, und Fix NUR gelb. Keine Ahnung von rationeller Arbeitsweise, sagt der Experte, ihr müsst mit dem Pinsel, einer oben, einer unten, am Zaun entlangrennen! - Der Clash in der Mitte ist zwar nicht intendiert, aber inkludiert, und der Experte verdrückt sich jetzt lieber.