Fix und Foxi 244

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fix und Foxi 244
Erscheinungsdatum: 26.8.1960
Jahrgang: 8 (Cover: 9)
Anzahl der Comics: 2 (21 Seiten)
Seiten: 32
Preis: DM 0,60 öS 4,-
Beilagen/Rubriken/Werbung/Besonderheiten:
Bastelbogen: Lupo Modeatelier (1/5) S 4
Betrifft Preisausschreiben S 2; Hier gibt's Punkte S 2; Wußtet Ihr schon... S 3; Punktejagd S 5; Reportageserie: Reichtümer unserer Erde (6/8) S 19-21; Text: Helmut findet die Spur (17/20, Autor: Hans-Jürgen Laturner) S 22-23 (2 Seiten); Werbung für FF Schallplatte 5 ("erscheint heute") S 32

Fix & Foxi 244

  • Titelbild: Hierl (illustriert die FF-Geschichte)


Fix und Foxi

  • Seite 6-18 (13 Seiten)
  • Zeichnungen: Huth
  • Figuren: Lupo, Fix, Foxi
  • Inhalt: Um Lupo, den Bergführer, bei seiner Tour begleiten zu können, müssen Fix und Foxi allerhand vorbereiten: Original-Adler und Gamsbock - aus Original-Holz. Lupo bastelt inzwischen ein Original-Fernrohr - aus Ofenrohr und Lupe. Nach turbulenter Fahrt gelangen sie zum "Kleinen Wandelstein", und am nächsten Morgen trudeln schon die ersten, von Lupos Plakat angelockten Touristen ein. Fix und Foxi bringen ein wunderbares Echo zusammen, auch das mit dem Gamsbock klappt noch einigermaßen, aber der Holzadler wird von einem echten Aar angegriffen. Der Holzadler fliegt auf Lupos Holzkopf und damit fliegt der Schwindel auf. Lupo kann seinen Geld-Rucksack nur für kurze Zeit vor der wütenden Touristenmeute retten. Fix und Foxi erreichen gerade noch den Zug nach Hause, Lupo nicht.

Pauli

  • Seite 24-31 (8 Seiten)
  • Zeichnungen: Kara
  • Figuren: Pauli, Eduard, Pauline, Paulinchen (die letzten drei nur am Ende)
  • Inhalt: Weil ihm kalt ist, stülpt sich Pauli einfach Eierschalen über und kriecht zur Henne ins Nest. Er "schlüpft" mit den anderen Küken und muss nun das volle Erziehungsprogramm "seiner" Glucke mitmachen, Hühnerfutter inklusive. Endlich kann er abhauen, da werden Henne und Küken von einem Raubvogel angegriffen. Pauli stellt sich ihm entgegen, der Räuber trägt ihn in sein Nest, um ihn genüsslich zu verspeisen. Mit einer List kann Pauli entkommen - und landet punktgenau wieder bei seiner Hühnerfamilie. Jetzt aber Abmarsch ins Bett, das heißt auf die Hühnerstange! Das ist doch nichts für Maulwürfe! Pauli fällt hinunter - und liegt neben seinem Bett. Alles war bloß ein Traum! Zum Entsetzen seiner richtigen Familie klettert er nicht INS Bett, sondern auf die Rückwand - wie ein kleiner Gockel.
  • Anmerkung: Der Comic fällt - noch weit mehr als der erste im Heft - durch sein aufgelockertes Layout mit schiefen, runden oder freigestellten Panels auf. In der Folgezeit kam dies häufiger vor, besonders krass in "Eusebia und die Ratten" (FF 253f).