Fix und Foxi 509

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fix und Foxi 509
Erscheinungsdatum: 21.9.1965
Jahrgang: 13
Anzahl der Comics: 4
Seiten: 32
Preis: DM 0,70 öS 4,50 sfr 0,80
Beilagen/Rubriken/Werbung/Besonderheiten:




Fix & Foxi 509

  • Titelbild: Neugebauer (illustriert "Der Fischfang")


Fix und Foxi: Der geölte Blitz

Tom/Klein-Biberherz: Der Fischfang

  • Seite 10-13 (4 Seiten)
  • Auch erschienen in: FF 25/1975 (als erster Teil von "Schmutzfuß hat mit Fischen (k)ein Glück", monochrom) und FF 5/1981 (als "Fisch muß sein")
  • Zeichnungen: Magdic
  • Figuren: Tom, Klein-Biberherz, Schmutzfuß, Nikodemus
  • Inhalt: Opa Nikodemus schickt Tom und Biber zum Angeln. Tom erwischt einen Riesenburschen, der sich aber durch den Schwung vom Angelhaken löst und ausgerechnet in die Bratpfanne von Schmutzfuß fällt. Tom bindet eine Angelschnur an den Esel, während Biber den Haken unbemerkt an Schmutzfuß' Kragen befestigt. So ziehen sie ihn an einem Baum hoch und holen sich ihren Fisch wieder. Aber nicht genug damit - Tom schneidet die Angelschnur durch, weshalb Schmutzfuß auf seiner eigenen heißen Bratpfanne landet. Schmerzerfüllt sucht er das Weite ... und läuft Opa Nikodemus vor die Flinte, der ihn mit einem Präriehasen verwechselt.
  • Anmerkung: Der erste Tom-und-Biber-Comic im ausgereiften Magdic-Stil! Interessanterweise war es auch der früheste Comic, der für das T&B-Revival 1980/81 nachgedruckt wurde. Eventuell wollte man von Neugebauer nichts wiederveröffentlichen, da der Zeichner Kauka im (Copyright-)Streit verlassen hatte.

Pauli, Teil 2/2

Knox: Der Elektronenwidder