Peter und Jasmin

Aus Kaukapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Debüt auf dem Cover von Kunterbunt 2/1955

Die Katzengeschwister Peter und Jasmin traten ab 1955 regelmäßig in Eulenspiegels Kunterbunt und anschließend bis 1958 in Fix und Foxi auf. Während der wackere Kater in den Geschichten zu Aktionismus neigte, übernahm seine Schwester die Rolle des vernünftigeren Ruhepols. Häufiger Dritter im Bunde war Kater Emil als Gegenspieler, der ursprünglich seine eigene kurzlebige Serie Emil und die Spatzenkinder gehabt hatte und auch mit anderen Kauka-Figuren auftrat. Weitere Kontrahenten waren der dummdreiste Hund Rochus und, seltener, eine aufmüpfige Mäusefamilie.

Die meisten Episoden wurden von Josef Braunmüller gezeichnet, während in den FF-Heften von 1957 der damalige Neuzugang Vlado Magdic dominierte. Gelegentlich kamen auch Walter Neugebauer, Julio Radilović und andere zum Einsatz. Von den zahlreichen Kauka-Helden der Frühzeit, die die 1950er Jahre nicht überlebten, waren Peter und Jasmin die neben Till Eulenspiegel und Dagobert mit Abstand langlebigsten. 2007 wurden sie in einer FF-Jubiläumsgeschichte verdientermaßen mit einem Cameo gewürdigt.

Comicographie

1955

1956

1957

1958

2007