Diskussion:Massimo Fecchi

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Fragen an Fecchi im Comicforum

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=81213

  • Frage: Was hat Sie dazu gebracht für Egmont zu zeichnen?
  • Fecchi: Ho smesso di lavorare per l'Italia da molti anni (a parte delle illustrazioni per Edizioni Paoline). Da più di 30 anni collaboro con editori esteri e sicuramente la Germania è stato il paese in cui ho lavorato più a lungo e con più soddisfazione. Quando la casa editrice di "Fix e Foxi" decise di interromperne la pubblicazione mandai dei miei disegni alla diretta concorrente Eapha Verlag che mi mise in contatto con la Egmont.

(Übersetzung: Ich habe vor vielen Jahren aufgehört, für den italienischen Markt zu arbeiten (abgesehen von Illustrationen für die Edizioni Paoline). Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich mit ausländischen Verlagen zusammen, und ganz sicher war Deutschland das Land, in dem ich am längsten und mit der größten Befriedigung gearbeitet habe. Als der Verlag von Fix & Foxi sich dafür entschied, die Publikation einzustellen, habe ich meine Zeichungen dem direkten Konkurrenten Ehapa vorgelegt, und die haben mich dann in Kontakt mit Egmont gebracht.)

  • Frage: Dürfen Sie die Geschichten, die Sie [für Egmont] zeichnen, selbst auswählen, oder wird das "von oben" vorgeschrieben?
  • Fecchi: MAGARI!!! Tutto viene deciso dalla redazione ( mentre in Fix e Foxi avevo questa possibilità)

(Übersetzung: Schön wär's! Alles wird von der Redaktion entschieden (während ich bei Fix & Foxi diese Möglichkeit hatte))

  • Frage: Haben sie irgendwelche zeichnerischen Vorbilder?
    • Fecchi: Credo che ogni disegnatore abbia avuto maestri a cui riferirsi in particolare all'inizio della propria attività. Il primo fu Jacovitti , un disegnatore italiano che amai molto nell'adolescenza e che ancora ritrovo in certi particolari dei miei disegni. Intorno ai venti anni conobbi i disegnatori francesi (pubblicati sul "Giornalino") e furono questi che influenzarono in maniera determinante la mia maniera di disegnare. Fra questi sicuramente Albert Uderzo fu il più importante e lo studiai molto, non solo con Asterix, ma anche con altri personaggi come l'Indiano Oumpah-Pah. Credo comunque che Uderzo influenzò anche molti altri disegnatori della mia generazione. Ricordo che quando mi appassionai ai fumetti francesi disegnavo in uno studio fumetti "realistici" e volevo perfezionarmi in quello stile ma ,conosciuto Asterix, cambiai idea e volli dedicarmi al genere "comico- grottesco". Creai un personaggio (Giuseppe) che fu pubblicato per cinque anni e fu il mio trampolino di lancio nel mondo dei comics.

(Übersetzung: Ich glaube, dass alle Zeichner Vorbilder / "Maestros" gehabt haben, auf die sie sich, speziell in der Anfangszeit ihres Schaffens, bezogen haben. Der erste (für mich) war Jacovitti, ein italienischer Zeichner, den ich in meiner Jugend sehr geliebt habe, und den man teilweise in meinen Zeichnungen immer noch wiederfindet. Als ich etwa zwanzig war, kannte ich die französischen Zeichner (veröffentlicht im "Giornalino"), die meinen Zeichenstil entscheidend beeinflusst haben. Von ihnen war sicherlich Albert Uderzo der wichtigste (für mich), und ich studierte ihn sehr, nicht nur seinen Asterix, sondern auch die anderen Figuren, wie den Indianer Umpah-Pah. Ich glaube allerdings, dass Uderzo auch viele andere Zeichner meiner Generation beeinflusst hat. Ich erinnere mich, dass ich, als ich anfing, mich für die französischen Comics zu begeistern, in einem Studio für "realistische" Comics arbeitete, in deren Stil ich mich perfektionieren wollte, änderte aber durch Asterix meine Pläne und wollte mich lieber dem "komisch-grotesken" Genre widmen. Ich schuf eine eigene Figur (Giuseppe), die für fünf Jahre erschien und mein Sprungbrett in die Welt der Comics war.)

  • Frage: Wann haben sie angefangen zu zeichnen, bzw. wie alt waren sie damals?
  • Fecchi: La mia prima tavola fu pubblicata nel 1964, si trattava di due personaggi da me inventati ( Picchio e Pacchio ) ed apparve sul "supplemento per ragazzi " di un importante quotidiano italiano ( l'Unità). Avevo poco più di 17 anni.

(Übersetzung: Meine erste (Comic-)Seite wurde 1964 veröffentlicht, handelte von zwei Charakteren, die ich selbst erfunden hatte (Picchio und Pacchio), und erschien in der "Beilage für Jungen" einer wichtigen italienischen Tageszeitung (l'Unità). Ich war kaum älter als 17 Jahre.)

  • Frage: Wie kam es eigentlich dazu, dass Sie den FF-Stil der 80er/90er so stark geprägt haben? War das eine bewusste Entscheidung der Redaktion, dass sich die anderen Zeichner an Ihrem Stil sehr genau zu orientieren haben? Gab es von Ihnen graphische Vorgaben? P.S.: Ich habe die Eusebia in "dialing for desaster" entdeckt.
  • Fecchi: Quella degli anni 80/90 in Fix & Foxi fu una situazione che si sviluppò contro la mia volontà . Purtroppo vennero fatti dei veri e propri plagi dei miei disegni da un gruppo di disegnatori in gran parte spagnoli con il consenso dell'editore. La giustificazione era che copiando i miei disegni si sarebbero vendute più copie del settimanale. Protestai ma non ottenni nulla perchè il copyright era di Kauka. Così va il mondo. Hai visto Eusebia in "Dialing for Disaster"? E' possibile,più di 20 anni di FF non passano invano. - ps. Tempo fa ho incontrato alcuni di quei disegnatori spagnoli alla Egmont ,siamo diventati amici.

(Übersetzung: Das in den 80er und 90er Jahren bei Fix und Foxi war eine Situation, die sich gegen meinen Willen entwickelt hat. Unglücklicherweise hat es Fälle von regelrechten Plagiaten meiner Zeichnungen gegeben, von einer Gruppe größtenteils spanischer Zeichner, mit Einverständnis des Verlegers. Die Begründung war, dass sich das wöchentliche Heft durch das Kopieren meiner Zeichnungen besser verkaufen würde. Ich protestierte, aber erreichte nichts, weil das Copyright bei Kauka lag. Das ist halt der Lauf der Welt. Du hast Eusebia in "Dialing for Desaster" gesehen? Ist möglich, mehr als 20 Jahre FF vergehen nicht umsonst. P.S.: Vor einiger Zeit habe ich einige jener spanischen Zeichner bei Egmont wiedergetroffen, und wir sind Freunde geworden.)

  • Frage: Eine Frage zu den Plagiatoren: Ist es nicht so, dass Sie selbst für die Imitation von Aussehen, Mimik und Beweglichkeit der Kauka-Figuren Model-Sheets in den 80ern angefertigt haben? In der Kaukapedia sind einige solcher Zeichnungen zu sehen, z.B. von Fix und Foxi. Oder hat diese ein anderer Zeichner gezeichnet? Der beste Plagiator Ihres Zeichenstils war wohl der Comicup-Zeichner José Antonio González...
  • Fecchi: I think to understand your question. These Model-Sheets was made many years after the beginning of " Big Plagiary". I did'nt draw it !! I think Helmut Murek made the Model-Sheet looking same my drawings. I received these Model -Sheets as well !! The comicup-Zeichner Gonzalez was good but the most part of artist was poor.
  • Frage: I have a question about your early drawing style. In the first half of the 70s you drew FF in a rather angular style, with nearly square foreheads, and especially Lupo looked rather strange with his pointed/tapered forehead. In late 1975/76 you changed your style to the one we know and love. Was the earlier style imposed to you or was that just you experimenting?
  • Fecchi: Yes, the "Studio Giolitti " ( early I worked for his agency) asked me to imitate the Murek style and I exacerbated his style. This is the reason of "the earlier style (75-76)". But I prefered to go for my way some years later.
  • Frage: Helmut Murek had a rather original style, did you like it, when you didn't have to imitate it? Were there any other Kauka artists whose work you liked? One of my personal favourites is Julino, a caricature of whom appeared in one of your Lupo comics and whose little devil "Diabolino" had a cameo in one of your onepagers. I know he himself is a fan of your work.
  • Fecchi: Julino has been my dear friend and I like a lot his caricatures. We have worked together also for the Pumuckl. Yes, Murek has an original style and I like it but, some times,his drawings are a little chill. I don't remember when I stopped to imitate him, I think in the year 1976 (?). I like the Kauka artist Walter Neugebauer and Riccardo Rinaldi.
  • Frage: Sadly, Rinaldi passed away earlier this year, way too young. You stopped to imitate Murek in mid-1975, there's a clear "break" in FF 23/1975. [...] Last question: have you ever written any FF story yourself?
  • Fecchi: You give me a sad news ! I did not know the Rinaldi's death, I'm very sorry.... I met him in Munich many years ago.. Could you let me know anything about Manfred Klinke? He was my great friend. You have reason, I stopped in the year 1975, it was February. I remember I was in Munich and Kostanjsek helps me very much for go out from Murek's style. Have you news of Kostanjsek? No, I didn't write FF 's story.

Highlights

Mir fehlen die Hefte
FF 37, 41/1975
FF 23/1976
FF 1/1977
FF Sonderheft Ostern 1979
FF 12, 31/1980
FF 8, 30, 32/1981
FF 4, 9-13/1982
FF 8-10, 37/1983
FF 42/1984
sowie sämtliche Lupo und seine Freunde. Falls irgendwas Herausragendes von Fecchi darin enthalten sein sollte, bitte nachtragen.--Brisanzbremse 15:02, 22. Jul 2007 (CEST)

Also, den "Wunderhund" mit seiner dünnen Handlung fand ich ja geradezu grotesk in die Länge gezogen und somit schwach - aber jedem das Seine. ;) Gegen eine hitzige Diskussion zur Auswahl der Geschichten hätte ich übrigens nichts einzuwenden. Könnte man glatt im Kauka-Fanforum anleiern, wo noch andere Fecchi-Spezis wie Lupo und langhaar mitlesen...--Brisanzbremse 00:27, 23. Jul 2007 (CEST)

Ach, den müsste ich noch mal lesen, genau wie die andere. ich hab den einfach nur aus der Erinnerung heraus hinzugefügt. Ich fände eine separate Zusammenstellung der Mehrseiter von Fecchi hilfreich, bevor man entscheidet, welche Stories Highlights sind. Ich bin gestern mal die FF Jahre 1985-92 schnell durchgegangen und hab die Fecchigeschichten rausnotiert (und meine Fehlhefte notiert). Kommt demnächst. Ach, Fecchi kann man da meistens noch gut erkennen, nur die spanischen Fälscher werden teilweise besser :)--Archie 06:37, 23. Jul 2007 (CEST)


Mehrseiter von Fecchi (Kandidaten)

So, diese Geschichten habe ich bis Ende 1994 im Schnelldurchlauf gefunden. Ich bitte um Ergänzungen, Meinungen etc :)

1985

33. Jahrgang Fehlhefte: keine

1986

34. Jahrgang Fehlhefte: keine

1987

35. Jahrgang Fehlhefte: keine

1988

36. Jahrgang Fehlhefte: keine

1989

37. Jahrgang Fehlhefte: keine

1990

38. Jahrgang Fehlhefte: keine

1991

39. Jahrgang Fehlhefte: keine

1992

40. Jahrgang Fehlhefte: 19, 42

1993

41. Jahrgang Vorliegende (!) Hefte: 1, 2, 18-23, 36, 40-43, 45, 52.

1994

42. Jahrgang Vorliegende (!) Hefte: 1-3, 15, 19-21


Archie 20:30, 23. Jul 2007 (CEST)


Nach diesen ganzen Action-Geschichten von 1984 und Anfang 1985, in denen es ständig um Monster, Mumien , Mutationen, Außerirdische etc. geht, legen die Stories ab FF 38 ja wieder deutlich an Charme zu. Die Geschichte "Freitag, der 13." habe ich nicht, aber der Inhaltsangabe nach zu urteilen scheint das eh eine Art verkapptes Remake von "Pechvögel unter sich" zu sein... Freue mich schon auf die Lektüre des 34. Jahrgangs (mein letzter)!--Brisanzbremse 20:58, 24. Jul 2007 (CEST)

Die Grundidee der Pechvogel-Story ist ähnlich, ist aber dennoch anders umgesetzt :)) Ich schlage vor, erst mal nur kurze Kommentare unter die gelesenen Geschichten zu schreiben. Danach können wir abstimmen, ob man die Geschichte als Heileit listet. Kannst du für 1973-1984 eine separate Fecchi-Comicographie mit allen Fecchi-Episoden erstellen? Ich mache dann den Rest bis 1994...--Archie 14:02, 26. Jul 2007 (CEST)

Kann ich machen, allerdings erst ab 1975. Und nicht vergessen, dass Fecchi schon 1972, in der zweiten Hälfte des 20. Jahrgangs auftauchte. In den ersten 24 Heften ist er nicht, "Ausflug in ein süßes Land" aus Heft 49 ist die erste mir bekannte veröffentlichte Geschichte (aber von Heft 25 bis dahin habe ich etliche Lücken!).--Brisanzbremse 21:03, 26. Jul 2007 (CEST)

Übrigens eine sehr gute Idee, für die Titel der Nachdrucke keinen Fettdruck zu verwenden. Finde ich wesentlich übersichtlicher so und schlage das auch für Tom und Biber, etc. vor.--Brisanzbremse 21:06, 26. Jul 2007 (CEST)

Das spanische Fecchi-Fälschersyndikat

Zitat Archie: Ach, Fecchi kann man da meistens noch gut erkennen, nur die spanischen Fälscher werden teilweise besser :)
Beim Durchgehen der FFs von 1985/86 ist mir jetzt aufgefallen, dass "die unbekannten Fälscher" zumindest zu der Zeit immer ein und derselbe gewesen zu sein scheinen. Der müsste doch irgendwie herauszukriegen sein... Verdient hätte er's, schließlich war er der erste Kopist mit Talent!--Brisanzbremse 21:40, 9. Aug 2007 (CEST)
Edit: Ich frage mich übrigens, ob das schon Grangel sein könnte...--Brisanzbremse 21:45, 9. Aug 2007 (CEST)

Es gibt da einen unbekannten Plagiator, den finde ich sogar ganz gut. Der imitiert nicht nur den Fecchi-Stil gekonnt, bei dem besitzen auch die Nebenfiguren einen ganz eigenen Charakter. (Das ist wahrscheinlich weder Gonzalez noch Grangel). Muss ich mal beizeiten nachgucken. So richtig genau habe ich mich noch nicht mit den spanischen Studiozeichnern beschäftigt, es waren aber auch schon 85/86 mehr als einer. Vermutlich haben die sich gegenseitig beim Abpausen des Fecchi-Stils geholfen. :)--82.83.49.29 22:10, 9. Aug 2007 (CEST)

Na gut, dann korrigiere ich mich zu "meistens" ein und derselbe, speziell 1986. Ich meine den Zeichner von "Der unheimliche Eismann" in Fix und Foxi 48/1986, der mir, glaube ich, zum ersten Mal in Fix und Foxi 11/1984 aufgefallen war ("Der Weichmacher").--Brisanzbremse 01:09, 10. Aug 2007 (CEST)


An der Cover-Entwicklungs-Galerie sieht man, dass durch das Update einiges kaputt gegangen sein dürfte --Pikkolo 13:29, 21. Aug. 2010 (CEST)

Diese Mediawiki-Updater gehen mir langsam auf den Keks. Für die Darstellungen von Grafiken lassen sie sich ständig irgendwelchen neuen Mist einfallen, aber kleine Rechenaufgaben für unangemeldete Benutzer (zur Bekämpfung von Spambots) gehören scheints nach wie vor nicht zur Standard-Version. Man kann immer noch problemlos unangemeldet externe Links setzen.--Brisanzbremse 17:38, 21. Aug. 2010 (CEST)


Es handelt sich wieder um einen D/I - Comic, d.h. es ist eine Kooperation aus Egmont (Zeichner) und Disney Italia (Autor), und kein Comic direkt für das Topo. Vielleicht kannst du das irgendwie mit einbauen, mir ist keine vernünftige Variante eingefallen. --Pikkolo 19:50, 23. Okt. 2010 (CEST)